Da ich zur Zeit keine Entwicklungen soweit habe das ich sie hier veröffentlichen könnte, habe ich mir überlegt das ich mal ein kurzes HowTo für die Installation einer Typo3-Site schreibe.

Ich werde das HowTo in drei Teile aufteilen, im ersten Teil wird die normale Installation beschrieben und da ein paar kleine Tips geben. Der zweite Teil umfasst die Grundkonfiguration des Typo3, wie sie von mir immer durchgeführt wird. Im dritten Teil werde ich ein paar Standarderweiterungen und deren Installation beschreiben.

Ich beschreibe hier den Weg den ich mir über die Jahre erarbeitet habe, natürlich gibt es an vielen Stellen Dinge die anders, und vielleicht auch besser, gemacht werden können. Ich nutze diesen Weg und diese Grundlage jetzt schon seit mehreren Jahren und bin damit immer gut zurecht gekommen.

Das HowTo hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird auch nicht auf allen Hostingvarianten sofort funktionieren, aber ich hoffe es ist ein guter Einstieg.

  1. Download des aktuellen Source + Dummy Paketes (Link)
  2. Verfügbarkeit der Domain auf der das Typo3 installiert werden soll sicherstellen
  3. Zugangsdaten für die mySQL-Datenbank bereithalten
  4. Alle Inhalte des Source + Dummy Paketes in das gewünschte Verzeichnis des Servers hochladen, der die Domain betreibt.
  5. Die Rechte der folgenden Verzeichnisse mit Hilfe des FTP-Clients oder per Konsole rekursiv auf 777 setzen
    • /fileadmin
    • /typo3conf
    • /typo3temp
    • /uploads
    • /typo3/ext
  6. Leere Datei erzeugen: /typo3conf/ENABLE_INSTALL_TOOL
  7. Hosting aufrufen z.B. http://www.hosting.de/
  8. Durch den Button „continue“ zum ersten Schritt des Install-Tools wechseln
  9. Die Felder mit den Zugangsdaten der mySQL-Datenbank ausfüllen und weiter zum zweiten Schritt
  10. Im unteren Auswahlfeld die zur Installation zu verwendende Datenbank auswählen und weiter zum dritten Schritt
  11. Mit dem Button „import Database“ werden einige Standardeinträge in die Datenbank geschrieben und das Install-Tool abgeschlossen

Die Grundinstallation vom Typo3 ist jetzt abgeschlossen. Jetzt müssen einige Servereinstellungen geprüft und ggf. angepasst werden. Nach diesen Anpassungen ist Typo3 in der Grundausführung installiert und kann auf die geforderten Bedürfnisse angepasst werden.

Einstellungen die über das Install-Tool durchgeführt werden müssen

Um das Install-Tool zu starten die folgende Adresse im Browser aufrufen:
http://www.hosting.de/typo3/install/

Falls nötig muss die Datei wie oben unter Punkt 6 erzeugt werden.

Auf der ersten Seite die angezeigt wird, kann das Passwort für das Install-Tool geändert werden. Aus Sicherheitsgründen sollte dieser Schritt als erstes gemacht werden, bitte wählen Sie ein sicheres Passwort !

Nach erneutem Anmelden am Install-Tool bitte auf die Seite „Basic Configuration“ wechseln und folgende Einstellungen anpassen:

  • Alle roten und orangen Einträge mit den jeweiligen Maßnahme so abändern, das der jeweilige Eintrag grün angezeigt wird
  • Den Eintrag bei Site name auf den gewünschten Name abändern
  • Die Änderungen mit dem Button „Update localconf.php“ abspeichern

Auf die Seite „Image Processing“ wechseln und dort die Tests im unteren Seitenbereich durchführen. Wichtig sind:

  • Test 1: Die Formate JPG, GIF, PNG, TIF sollten funktionieren
  • Test 2: Die Formate GIF, PNG sollten funktionieren
  • Test 3: Die drei Tests sollten funktionieren
  • Test 4: Die zwei Tests sollten funktionieren
  • Test 5: Diese Tests sind für den normalen Betrieb vom Typo3 nicht unbedingt erforderlich

Auf die Seite „All Configuration“ wechseln und folgendes anpassen:

  • [textfile_ext] die Vorgabe um den Dateityp .ts ergänzen um TypoScript in Dateien auszulagern
  • [enableDeprecationLog] das Eingabefeld leeren, damit das Log-File für alte Funktionen nicht geschrieben wird und unnötig die Performance schmälert
  • [displayErrors] auf 0 setzen damit dem Besucher auf keinen Fall Fehlermeldungen gezeigt werden, die u.U. einem potentiellen Angreifer Aufschluss über die Konfiguration geben.
  • [BE][cookieDomain] auf die Domain e.g. www.hosting.de anpassen

Die Einstellungen mit dem Button „Write to localconf.php“ abspeichern

Die Einstellungen im Install-Tool sind jetzt soweit ausreichend und das Install-Tool kann mit dem Minuspunkt „Logout from Install Tool“ beendet werden.

Damit ist die Grundinstallation durchgeführt, die Grundkonfiguration des Typo3 wird im zweiten Teil des HowTo beschrieben, der in den nächsten Tagen folgen wird.